Natürlich sein, sich selbst leben.

Natürlich sein heißt für uns, sich selbst zu leben

Sich selbst zu leben ist weniger anstrengend, gesünder und macht Menschen glücklicher. Und wer sich selbst zeigt und lebt, der gibt damit auch an sein Umfeld das Signal weiter: Du kannst Dich auch zeigen und so sein, wie Du bist. Wer diese Art miteinander umzugehen einmal erlebt hat, weiß, wie wertvoll sie ist und mag sie nicht mehr missen.

Mitfühlend zu sich selbst finden

Um sich selbst zu leben, bleibt es nicht aus, dass man sich selbst erst einmal (er)kennt. Das ist ein Prozess. Dabei hilft es, sich selbst bewusst wahrzunehmen, mitfühlend mit sich zu sein und Wertungen (wie an sich herumzukritteln) abzulegen. Eine Neudefinition für das, was wir allgemein unter Fehlern verstehen, kann dabei sehr helfen. Wie wäre es beispielsweise mit folgenden Definitionsvorschlägen?

• Fehler helfen mir Dinge besser zu verstehen. • Fehler sind Erfahrungen, aus denen ich mich weiterentwickele. • Ich habe mit dem mir zur Verfügung stehenden Wissen die beste Entscheidung getroffen, die ich zu dem Zeitpunkt treffen konnte. Aus heutiger Sicht würde ich es anders machen. Das ist ok.

Solche Perspektiven auf Fehler können uns helfen, nachsichtig mit uns selbst zu sein. Dann müssen wir uns keine Vorwürfe mehr machen, in einen Fehler hineingetappt zu sein. Es kann auch helfen, Entscheidungen bewusster zu treffen. Mit jeder Erfahrung lernen wir wieder Neues dazu und positionieren uns selbst in diesem Kontext.

Ehrlich mit sich selbst zu sein, um sich selbst zu leben, kann zu Beginn schon eine kleine Herausforderung sein. Doch wenn es gelingt, sich diese Art zur Gewohnheit oder sogar zur Lebensweise zu machen, wird sie zu etwas ganz Natürlichem.

Natürlich sein im beruflichen Umfeld

Das nächste Level kann dann sein, sich auch in besonderen Situationen natürlich zu zeigen. Uns käme da sofort das Bewerbungsgespräch in den Sinn. Unser Gehirn macht vielen unter uns einen Strich durch die Rechnung und gibt unliebsame Kommandos an den Körper. So beginnen die Hände zu schwitzen oder die Konzentration wird schwieriger. Warum das so ist und was helfen kann, geben wir zum Beispiel an Interessierte in unseren #EspressoWorkshops mit clever&smart weiter.

Aber auch Alltagssituationen in den Berufen Gesundheit, Pflege und Soziales können zu einer Herausforderung werden, sich selbst zu leben. Umstände wie Überarbeitung, Stress, Belastungen, Schlafmangel usw. sind leider viel zu oft an der Tagesordnung. Ein daraus resultierender Mangel oder Überlastung kann die strahlende, mitfühlende Persönlichkeit, die wir eigentlich sind, verbuddeln. Wir können die Arbeitsumstände vor Ort natürlich nicht beeinflussen. Trotzdem tun wir das, was uns möglich ist, um unser Team zu unterstützen. Zum einen, indem wir mit unserem Unternehmensmodell und dem Gehalt flexiblere Arbeitszeitmodelle ermöglichen. Zum anderen, indem wir regelmäßig Schulungseinheiten anbieten. Nämlich zum gesünderen Umgang mit den Herausforderungen in Gesundheits-, Pflege- und sozialen Berufen. Und mit denen kann man auch gleichzeitig persönlich wieder mehr über sich hinaus wachsen. Beruflich und privat.

Wie stehen Sie zur Natürlichkeit in diesem Sinne? Wie gelingt es Ihnen, sich selbst zu leben?