Entwicklung: Vom "einfachen" Hauptschüler zum wertvollen Mitarbeiter

Wir gratulieren unserem „Hahn im Korb“ Jackie Reljic zur bestandenen Prüfung zum Personaldienstleistungskaufmann. In Zukunft wird er – zusammen mit einer Mitarbeiterin unsere Zweigstelle in Darmstadt aufbauen.

Jackie war der erste top Azubi, jetzt ist der Personaldienstleistungskaufmann. Es war kein einfacher Weg bis hierhin…. Er ist als Sohn eines Kroaten und einer Thailänderin in Offenbach geboren und aufgewachsen. In der Edith Stein Schule machte er seinen Hauptschulabschluss und wechselte dann zur Theodor-Heuss-Schule um dort seinen Realschulabschluss daraufzusetzen.

Aber dann kam es anders…

Als begeisterter und sehr talentierter Fußballspieler ereilte ihn der Ruf eines Fußballvereines in seinem Mutterland Thailand, wo ihm mit 17 Jahren die Möglichkeit eröffnet wurde, als Profi zu spielen. Er brach die Schule ab und folgte dem Ruf. Sechs Monate spielte er in dem Verein sehr erfolgreich, sogar mit der Option, in der thailändischen Nationalmannschaft sein Mutterland zu vertreten.

Doch dann packte ihn das Heimweh nach Deutschland und er kehrte zurück um das Angebot der Lilien, Darmstadt 98, anzunehmen. Er trainierte als nunmehr 18jähriger mit der ersten Mannschaft und spielte aktiv in der A-Jugend.

Aber das wurde dem ehrgeizigen jungen Mann schnell zu langweilig. Es war ihm für die Zukunft zu wenig. Das mag verwundern, ist doch die Karriere als Fussballprofi für viele junge Menschen mit der Aussicht auf viel Geld und relativ wenig Arbeit sehr erstrebenswert. Nicht so für unseren Jackie! Er suchte für sich einen anderen Weg!

Über KIZ Provina erhielt er die Möglichkeit, bei top personal partner ein Praktikum zu absolvieren und hier erkannte Bianca Daum, dass sich hinter der unsicheren Fassade Potential verbarg. So wurde aus dem Praktikanten ganz schnell der erste Azubi zum Personaldienstleistungskaufmann bei top.

Leicht hatte es der junge Mann unter 10 Frauen nicht, aber er wurde immer sicherer und nun – nach drei Jahren harter Fron, kann er die Ernte einfahren: Azubizeiten sind passé.

Der Weg von Jackie zeigt noch einmal deutlich, dass die Geschichte vom „einfachen“ Hauptschüler, aus dem nie etwas wird, so nicht stimmt. Mit Förderung, Forderung und dem erforderlichen Willen und Einsatz hat jeder seine Chance.